Sonntag, 26. November 2006

Zeit des Streits

Ist es rein zufällig oder ist momentan die Zeit des Streits? Langsam häufen sich die Freunde, die mir erzählen, dass sie Streit in ihrer Familie, Freundeskreis oder Beziehung haben. Natürlich kann es auch reiner Zufall sein oder vielleicht hab ich nur viele streitsüchtige Freunde. Aber warum streiten wir uns überhaupt so oft? Ist ein friedliches Miteinander nicht viel angenehmer und stressfreier? Ist uns unsere eigene Meinung oder unsere Wertvorstellungen so wichtig, dass wir als emanzipierte und tolerante Menschen, nicht in der Lage sind andere Meinungen zu akzeptieren und tolerieren? Ist es nicht maßlose Überheblichkeit unsere eigenes Handeln als das absolut richtige und einzig wahre Handeln darzustellen und dieses von Allen zu verlangen? Ist mein Denken richtiger als das eines Anderen, nur weil es meins ist? Würden sich vielleicht einige Probleme gar nicht erst ergeben, wenn man mal über seinen eigenen Schatten springen würde und einfach die Meinung des Anderen akzeptieren würde und versuchen würde diese zu verstehen? Es gibt viele Arten und Ursachen des Streits, Einige sind gerechtfertig und Andere nicht. Warum sich die Menschen allerdings so oft streiten, weiss ich nicht. Ich hab mich auch schon oft gestritten und es nachher leider oft bereut, nicht immer aber oft. Ehrlich gesagt, find es blöd, wenn Leute, die sich nicht nur kennen sondern sich was bedeuten, sich streiten und dann Familien, Beziehungen oder Freundschaften daran zerbrechen. Oft genug gibt es eine Lösung für ein Problem, nur man muss bereit sein diese finden zu wollen, oder es war nur ein Missverständnis, welches zu dem Streit geführt hat.

Achja, '...aways look on the bright side of life...
Always look on the light side of life...'

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Im weiteren soziologischen Sinn gilt, dass Intoleranz und Konformität Gewalt und soziale Destabilisierung bewirken. Toleranz ist folglich die Schaffung eines Spielraums für Menschen abweichenden sozialen Verhaltens und anderer Normen. Toleranz richtet sich nur auf Menschen, die wegen ihrer Andersartigkeit ausgeschlossen sind. Anders als die Masse, die gegen das Abweichende rigide vorgeht, erforderte die Toleranz, dass andersgeartete Parteien oder Gruppen diesbezüglich leiblich wie seelisch nicht behindert werden.


Leider leider ist das in der Gesellschaft heute verloren gegangen habe ich so das gefühl.